Eigentlich ist es erstaunlich, wenn ein Unternehmen «Total Quality Management» einführen will. Denn das suggeriert, dass Qualität bisher gar nicht überall Thema war.

Glücklicherweise gehören solche Vorstellungen der Vergangenheit an. Und dennoch ist Total Quality Management immer noch ein Thema, dann nämlich, wenn eine Organisation sich einen Überblick verschaffen will, wie gut sie denn geführt ist … und diese Management-Qualität verbessern will, dort wo der Einfluss auf Kunden, Mitarbeiter, Umwelt und nicht zuletzt Profit am grössten ist.

In Europa ist das Modell der EFQM als Blueprint für Total Quality Management am verbreitesten. Awards und Möglichkeiten zum Benchmarking sind äussere Anreize für dieses Modell. Der eigentliche Benefit kommt aber von der praktischen Anwendung «am eigenen Leib», dort wo es um harte Franken geht und nicht um Glamour.